Wärme ,- und Kältetherapie

Wärme biete ich Ihnen an in Form von

  • Heiße Rolle ; ein nasses Handtuch,welches ich in der Mikrowelle tatsächlich richtig heiß mache und dann auf der zu behandelnden Körperregion abrolle. Die Idee ist, dass die Hitze über die Feuchtigkeit tief in die Muskulatur transportiert wird und dort wirken kann.
  • Heißluft ; ein etwas irre führender Begriff, denn es handelt sich um Rotlichtlampen,die die zu behandelnde Körperregion vor einer weiteren Anwendung ( i.d.R. Massage ) vorab erwärmen und die Durchblutung schon einmal in Bewegung bringen soll.
  • Hochmoorpackungen,eine Art Fangoersatz. Hierbei handelt es sich in meiner Praxis um Einmalmaterial,was direkt im Anschluss entsorgt wird. Unter diese Packungen werden ca. 66 Grad heiße Wärmeträger gelegt,die die Packung zeitnah erhitzen und unter die zu behandelnde Körperregion gelegt werden.Auch hier ist der Aspekt der Feuchtigkeit gegeben und die Hitze hat auch hier wieder ein Transportmittel um tief in den Körper zu gelangen. Bei der Anwendung wird der Patient in der Regel "fest verpackt " ( Handtücher / Decken) aber natürlich kann man(n) & frau auch sagen,wenn dann eher das Gefühl von Platzangst anstatt von Wohlbefinden auftritt !

 

 Achtung : Wärme ist, bei akuten Entzündungen,

 in der Regel verboten und wird auch nicht als angenehm empfunden !

 

 

 

Kälte

ist angzeigt bei akuten Prozessen, sofern richtig damit umgegangen wird. Sich ein frisch operiertes Knie "stundenlang" unter einem Eisbeutel zu kühlen mag subjektiv ganz angenehm sein, stört jedoch den Heilungsprozess.Der Körper ist dann irgendwann nur noch damit beschäftigt,die Wärme zu halten und die Gefäße ziehen sich fest zusammen.Schlackstoffe können nicht abtransportiert werden, der Lymphabfluss ist gestört und die gefühlte und manchmal auch sichtbare dicke Schwellung bleibt wo sie ist.

Eis gibt es bei mir in Form von Eislollis, mit denen ich die zu behandelnde Region abreibe um einen kurzfristigen Reiz zu setzen.

 

Ein Tipp für zu Hause : Machen Sie sich doch einen "Mehlbeutel".

Etwas Mehl in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und ins Eisfach legen.Das Mehl wird schön kühl, bleibt aber ganz weich dabei und kann dann gut auf schmerzhafte Stellen ( auch bei Kindern ! ) gelegt werden.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Quarkpackungen,aber die Sache mit dem Mehl ist einfach wesentlich praktischer und Quark ist ja auch nicht immer greifbar.